Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [2/II ]

Friseur, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


01.05.2023 17:32
Der Abstieg von oben ist für II nicht schön, besser von unten machen. Die beschriebene Kiefer auf dem VG steht noch, ist aber nicht so dolle. Den Sprung bin ich auch durch absteigen an guten Griffen und übertreten umgangen. Der Übertritt rückzu geht übrigens auch. Wer sein Zeug oben hat, darf den vorher bestiegenen Kamin nochmal runter und den Zustiegskamin wieder hoch..... (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.09.2013 18:25
Die EB wurde v. Massiv aus begangen. Im KF wird jedoch empfohlen den Weg von unten aus zu begehen. In diesem Fall folgt man dem AW auf die Glatze bis zur Scharte zwischen den Gipfeln und klettert dann gerade aus, am Abzweig des Maurerweges vorbei, bis zum höchsten Punkt in der Kaminschlucht. Von hier aus folgt man einer schräg links hochziehenden Rampe und einem kurzen Stück Kamin auf den Vorgipfel. Vor dem Übertritt auf den VG ringwertige Plattenschlingen! dann kommt der Sprung (2) auf den Gipfel. Er ist nicht breit, sondern eher tief. Wir alten Herren stiegen etwas ab und traten über, was aber schwerer als II war. Allerdings sind Sprung oder Übertritt gut von einer Kiefer auf dem VG her zu sichern. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein