Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [III ]

Hafersackkrone, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


02.07.2020 00:34
Mir ging es wie klemabe. Sonstige Infos zum Weg: Schöne Kaminkletterei bis zum Riss mit vielen Variationsmöglichkeiten und nicht über II. Schlingen lassen sich mindestens 2 an Blöcken legen, weitere in Rissen. Beim Ausstieg zum AW Niveau sollte der letzte kleine Block nördlich überstiegen werden, da sich dort sonst das Seil schnell verklemmt. Als Alternative zum leuchtend grünen Riss könnte der trockene Riss links daneben dienen, der sich gut durch hangeln erreichen lässt. Konnte ich zwecks schwindendem Tageslicht nicht mehr rausfinden. (Normal)
klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


18.08.2015 12:29
Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Weg geht am Ende des Kamines links ansteigend eine Rinne ca. 5m hoch. Dann kommt rechts der Schulterriß! Am Einstieg kann man eine 6-er Reepschnur durch ein Loch fädeln. Dann geht’s leicht überhängend in den Schmodder. Dieser original Ausstieg wird bestimmt selten gemacht. Ich habe mich dort auch nicht weiter getraut und bin zum AW gewechselt. - (schlecht)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.10.2013 23:32
Langer gängiger Kamin zum AW. Crux ist der 2m-Absatz auf den VG des AW. Für Sammler, Kaminliebhaber oder ohne-Seil-vom-Gipfel-Runterkommer. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein