Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostwand [VIIIb (VIIIc)]

Schrammtorwächter, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Svante Neumann


02.05.2020 11:00
Um einiges leichter als die Nordwand. Den Quergang klettert man leicht unterhalb vom Band zum Ring (Nachholen). Im zweiten Rissstück nach dem Ring befindet sich eine alte Dauerschlinge, mit deren hilfe man ein 100%iges 8er Ufo (hellblau) legen kann. Das Risstück klettert man leicht links mit einer stabilen Platte. Der Handriss bis zum Absatz ist nicht schwer, leider ist eine Zacke am Rissanfang schon abgebrochen, dadurch etwas unangenehm. Das Wandstück bis zum 2. Ring (nochmal nachholen, je nach Seilzug) ist aus meiner Sicht niemals VIIIc, eher VIIc. Kurz über dem Ring ist noch eine sehr gute 5er Knotenschlinge. Wenn man vernünftig ist, kann man den 4.Ring vom Tapetenwechsel mit einhängen, damit ist die unangenehme Querung um die Kante perfekt gesichert. Danach leicht sandig (ca. VIIb) linkshaltend z.G. ++ (sehr gut)
Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


01.11.2013 14:09
Schon die schräge Rampe ist unangenehm grün und sandig. Vor einer blöden Stelle liegt noch einmal eine ganz gute 12er. Im Band vor dem Quergang lässt sich auch noch mal einiges basteln, aber ob die Schlingen bei der Gesteinsqualität halten ist fraglich. Die Querung zum Ring ist schon mal nicht ganz trivial. Um erheblichen Seilzug zu verhindert, empfielt es sich am 1.Ring nachzuholen. Dann folgt ein unangenehmes Stück Faustriss. zuvor kann man noch einen ausnahmsweise mal solide wirkenden Eisenknubbel mit einer Plattenschlinge dekorieren. Danach kommt man gut zum Absatz. Dort sollte man am besten eine sehr lange Bandschlinge für den Block dabei haben, aber es lassen sich auch Knotenschlingen in den Riss darunter legen. Die Baustelle zum 2.R lässt sich erstaunlich gut überklettern, Crux dürfte wohl eher der Linksquergang in die Rippen über dem R sein. Davor lässt sich sehr kraftaufwendig eine gefädelte Kevlar legen. Insgesamt nicht ganz so gut gesichert und auch keine überwältigende Linie, aber eben ein Meisterweg (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein