Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Viererturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

andreasT
Authentifizierter Benutzer


05.10.2018 22:02
Der Weg beginnt wie der AW am Spitzen Turm. An der 1. Kaminkreuzung am Spitzen Turm steigt man ca. 2-3 m nach oben und folgt dann einem angedeuteten Band in westlicher Richtung bis zu 2 großen Felsköpfeln an großen Absatz des SW Weg der Unbenannten Spitze. Links zweigt der Seitenkamin vom AW Spitzer Turm ab. Nun steigt man in etwas brüchigen Gelände ca. 2m nach unten und quert nach links wenn man zum Viererturm schaut. Der Übertritt geht gut, der Quergang nach rechts ist schon mal recht komisch. Der enge Kamineinstieg geht rechtsgängig ist aber teils brüchig. Dann in der Mitte vom Kamin eine Pirouette und linksgängig weiter z.G. Der Weg ist komplett ungesichert und aufgrund der Gesteinsqualität und Ausgesetztheit ab dem Übertritt nicht empfehlenswert. Für eine halbwegs gute Sicherung könnte man über den SW Weg zur Abseile der Unbenannten Spitze und mit langem Seil einen Standplatz am großen Absatz bauen. Seil lässt sich vom Gipfel abziehen. - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.08.2016 22:26
Vielleicht bin ich auch eine Etage zu tief zwischen Spitzer Turm und unbenannter Spitze durchgespreizt? Auf jeden Fall war erst mal nach dem Übertritt in die Schlucht zwischen Viererturm und Spitzerturm ein enger Schulterrisskamin nach oben fällig, bevor man rechts das Band in den Schlusskamin queren kann. Als III kann man das nicht anbieten, vielleicht als VI, dann aber mit den Prädikaten anstrengend, brüchig, ungenügend gesichert und zusätzlich noch extrem nachsteigerunfreundlich. -- (sehr schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.01.2014 09:47
Der originale AW ist eine ziemlich lange Expedition, die einige für 3 anspruchsvolle Stellen enthält: das Überspreizen der ersten Kaminkreuzung am Spitzen Turm, das kurze Queren in die Schlucht zwischen Spitzem und Viererturm, der Quergang in den Schlusskamin (endlich den Viererturm erreicht!) und die letzten Kaminmeter, die noch mal ziemlich eng und ausdrängend sind. Als Solo anspruchsvoll, als Seilschaft hat man mit Sicherheit Sicherungs- und Verständigungsprobleme. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein