Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [II ]

Flasche, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Scherri
Authentifizierter Benutzer


09.03.2019 21:07
Vielleicht noch ein paar Ergänzungen: Der Weg ist bis auf die linke Kante trocken, wenn sich der AW im Einstieg noch jede Besteigung verbietet. Wer mit ein bißchen Erfahrung dort steht, sieht, dass das nicht II sein kann. Wenn sich der Kamin vor dem einsetzenden Überhang weitet, liegt eine gute 11er Schlinge hinten auf der rechten Seite, so dass der Wechsel in den engen Kamin moralisch gesichert ist. Kurz vor dem Erreichen der Plattform bieten sich zwei SU zur Seilführung für den Nachsteiger an. Links eine offensichtliche, relativ dünne SU und rechts eine versteckte SU für eine zu fädelnde Kevlar, die aus meiner Sicht besser ist. Dann AW. Fakt ist, dass der Weg die ca. ein bis zwei Begehungen pro Jahr nicht verdient hat. Der Weg ist ein lehrreicher Kontrast zur Westkante bzw. deren Variante am Bierdeckel. + (gut)
Victori


18.07.2018 22:47
Gängiger Kamin, für Anfänger geeignet. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


05.10.2016 12:38
Die Soloeindrücke können bestätigt werden. Bin ohne Info ran und fand auch eher III, zumal im Mittelteil es etwas bröselig wird. Für die Füße gibt es eigentlich immer etwas, setzt allerdings ein bisschen Beweglichkeit voraus. Ab Mitte bis Abs. AW wird es griffig. Da AW besetzt war, bin ich zur Hälte rein und hoch. So umgeht man den überhängenden Einstieg des AW-Ausstiegskamins. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


05.01.2014 10:05
Wenn man bei Kaminen im Schwierigkeitsgrad zwischen 2 und 3 unterscheiden kann (und will) neigt das eher zur 3. Als Solo geeignet. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein