Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Steinbachweg [III ]

Morsche Zinne, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.04.2014 20:08
Interessante Riss- und Kaminkletterei. Schwierigkeit ist nach 10m vom Band weg, wo der Kamin zum Riss aufsteilt und die Gesteinsqualität unterirdisch wird. Auf rechts läßt es sich aber halbwegs klettern, auch wenn man es vielleicht nicht als III einstufen würde. Innehaltend klettern ist aber auch für Schmächtige keine Option. Oben dann keine Probleme mehr und eindeutig zu finden. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


05.04.2014 19:58
War wohl mal keine ganz üble III, durch die starke Alaunverwitterung im unteren eher schulterrissartig engen Abschnitt vor allem auf der rechten Seite des Spaltes ist es jetzt ziemlich unangenehm. Es gibt zwar einige Griffe dort, aber man muss auch immer mal gut Schulter klemmen und mit den Füßen höllisch aufpassen, was man so tritt. Macht man die Sache auf rechts, hat man die sandigsten Partien im Rücken. Weiter oben dann gängiger Kamin mit Eisenplatten bis auf das schräge Band. Der Einstieg in den gewundenen Kamin ist dann nochmal kurz komisch, geht aber letztlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet am: 06.04.2014 17:07 von Ulrich Schmidt
- (schlecht)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein