Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

EV zum Westweg [III ]

Nashorn, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ralf Schmidt


03.01.2020 17:39
Weder der Einstieg in der Nordseite noch der Ausstieg auf den Vorgipfel sind für III zu haben. Wobei sich erster nicht absichern lässt und zweiter viel Kreativität und Geduld zum Suchen abverlangt, um ihn abzusichern. Geht vermutlich am besten etwa 3m rechts gequert an einem Knubbel, dass man mit beiden Händen halten kann, um zum Ausstieg anzutreten. Über dieses lässt sich zusätzlich eine Fusselschlinge legen. Durchsteigen und Seil abziehen, um es wieder hinunterzuwerfen geht nicht. Deshalb am besten am Ende des Quergangs am Baum und vor dem Ausstieg nachholen. Gut für einen abwechslungsreichen und überraschenden Weg mit schönem Panorama. Aber auf jeden Fall IV. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


06.04.2014 12:19
Beim Risseinsteig muss man mal kurz anpacken. Nach den Trittspuren sicher auch 2 Meter daneben gemacht und auf "Laufsteg" zum Absatz vom Westweg. Die Ausstiegskante zum VG ohne "Henkel" erfordert dann zum Abschluss doch noch etwas Umsicht. Schöne Alternative zum "nur" Fünfereinstieg vom Originalweg. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein