Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [VIIa ]

Mädel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


27.04.2014 22:51
EInstieg zu den Schrofen Richtung HS (auch für "Ostkante" etc.) am besten nicht aus der AW-Schlucht, sondern weiter rechts nahe der Abseilschlucht vom Eunuchen einen linksgen. Kamin hoch und auf bew. Terasse links queren. Nette Schrofen bis zum höchsten Punkt. Dort stellt man fest, dass der "Riss, der in der Wand verläuft" rechts unterhalb gen oberstem AW-Abs. zusteuert u in seiner Breite und Beschaffenheit nicht einsehbar ist. Also absteigen und rüberqueren - etwas heikel aber v.o.g. und eine Art Doppelhandriss in Höhlung ("Loch"). Dort passt dann höchstens noch 1Meter57 durch, ich selbst (langer Hänfling) war chancenlos. Wie man außen für VIIb (Neuer Schartenweg) diesen heftigsten Schulterrissüberh. bewältigen soll, blieb mir ein Rätsel. Unsere Lösung - im Loch nachholen (12er Schlinge u KiKo im Überh.) und Bauen. Ein Hauch von ADR. - (schlecht)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein