Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostriss [VIIc ]

Kreuzturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


26.09.2021 23:22
Mh, war jetzt nicht so schlimm wie sich das beim Physiker liest. Klar, der Einstieg ist knifflig und auch bis zum R. Nach dem R das Rissstück (da liegt auch noch ne Schlinge) lies sich allerdings gut auf Faust klemmen und ging dann auch wesentlich flüssiger als der Anfang. Das Anklettern des 2.R fand ich komisch. Zum Glück lagen 2 Knoten davor. Nach dem gutmütigen Handriss und Übergang, folgt noch ein wenig IVer Gelände. Ich hätte schon fast ein Liebhaberstern vergeben. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.05.2014 23:47
Räudiger Einstiegsriss. Es ist schon schwer, in den Riss reinzukommen, der dann kaum klemmt und brüchige Griffe bietet. Es gibt aber bis zum 1. R zwei relativ gute Kevlars. Nach dem R kommt ein glatter Arm- und Schulterriss, der schwerer ist als er aussieht und in dem man den R übersteigt => Fähigkeit zum ungesichertes VIIc-Steigen ist Pflicht. Danach ist das Schwierigste geschafft und man wird nach dem Umstieg nach links mit einem schönen Handriss mit zwei Ringen und weiteren guten Sicherungen belohnt. Die Querung zum AW ist kurz und leicht, man sollte den R aber stark verlängern, da man sonst im AW (dessen Keulerei-Stellen man voll mitnimmt!) wegen Seilzugs noch mehr schnauft als sonst. Gesamtprädikat: Besonders rustikal. Wie erwartet, gibt es sehr niedrige Begehungszahlen. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein