Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIc ]

Onkel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


18.07.2022 21:40
Sieht von unten leichter aus, als er ist. Das Anklettern des 1. Ringes ist tatsächlich nicht ganz ohne aber mit Schlingen in der linken, als auch in der rechten Rissspur lässt es sich hinreichend absichern. Vom ersten zum 2. Ring dann einfacher. Bin am Ring aufgrund der Wegbeschreibung im Kletterführer leicht erst gerade und dann leicht rechtsansteigend ausgestiegen, was für den angegebenen Grad nicht zu haben ist. Insgesamt sollte hier eher VIIIa dranstehen. + (gut)
Kletterkater


16.08.2017 09:33
In der Rißspur, direkt in Fallinie des 1.R., liegen mehrere gute Schlingen, allenfalls der erste Antritt, vom Einstiegsblock aus, ist etwas heikel. Der Ring lässt sich, mittels anhangeln der Rißspur, gut klinken. Mit einem guten Seitgriff, links oberhalb des Rings, erreicht man das erste größere Loch. Die darin befindliche weiße Rippe sollte man nur am äussersten unteren Ende belasten! Der gesamte obere Teil davon ist ein mehrere Kilo schweres, fast loses, Felsstück. Wer es unbedingt anfassen muss, beordere sämtliches Bodenpersonal in sichere Entfernung. Der Weiterweg zum 2.R. ist gut machbar, allerdings ist das Band darunter weniger großgriffig, als man es von unten erwarten könnte. Die weitere Wegbeschreibung im KF (lreh z.G.) ist m.M. irreführend. Die Begehungsspuren und auch die eigene Logik sagen, dass es vom Ring leicht links, direkt zur AÖ, geht. Das ist überraschend großgriffig. Gut gesicherte Empfehlung an dem Gipfel. P.s. wenn man die AÖ klinkt, bitte mal einen Blick nach hinten werfen, nicht das gerade ein Springer im Anflug ist.. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


11.05.2014 23:41
Erstaunlich feste und schöne Tour im schwarzen Gestein. Das Anklettern des 1.R (etwas von links, dünne Schlinge) ist etwas heikel, danach aber wirklich gut und gut gesichert, da es vor dem 2.R liecht wird. Vom 2.R geht es gerade hoch, auch wenn es unmöglich ausschaut: Nur zu! + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein