Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkamin [III ]

Lößnitzturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


30.08.2019 11:44
Durchaus schöner Kaminweg mit kräftigem Einstiegsboulder. Im Mittelteil liegen 1-2 solide Knoten, ansonsten verleihen die vielen Strukturen Sicherheit. Ich habe mich zu einem verfrühten linksseitigen Ausstieg verleiten lassen und stand dann vor einer glatten und ungesicherten Rinne mit bröseligen, runden Griffen. Am besten den Kamin bis zum Ende durchgehen, dann ist der Ausstieg deutlich leichter. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.06.2014 08:24
Ist wohl der am einfachsten zu findende Weg und angenehm obendrein. Vom Band, das erreicht wird, wenn man den Zustiegsausschliderungen folgt, auffällige Rinne unter Block auf oberes Band. Dort der E in den Kamin wohl der schwerste Zug. Danach bequemer Stemmkamin mit ein- bis zweimal an den richtigen Stellen gedreht hinan. Sicherungen gibts erst oben kurz vorm A. Wenn der E nicht wäre, vielleicht nur eine II. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein