Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestriß [IV ]

Dreibrüderstein, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


06.06.2021 11:13
Sieht von unten einladend aus. Liegend, 2 parallele Handrisse, der linke fängt erst in halber Höhe an. Das Abheben vom Band ist dann schonmal ein mutiger Zug. Dieser eher links des Risses in Fallinie des linken Handrisses. Dafür gibt es zwei gar nicht so schlechte Griffe. Rechts liegt dort auch eine 5er Dyneema recht gut. Die Handrisse klemmen dann gut, aber es ist steiler als erwartet. Die Birke bietet einen Sicherungspunkt, so sie denn hält, ist aber gleichzeitig im Weg. HS ist es, am Bäumchen vorbei in den Kamin zu kommen. Danach ist es gelaufen. Schöne Kletterei, aber man muss beherzt losklettern. Einstimmige Meinung der Dreierseilschaft: Schwierigkeit IV ist klassisch zu betrachten. Ist aber auch ein Weg von 1960. + (gut)
Benno


20.06.2014 18:36
Klettertechnisch ist das keine Rißkletteri. Am Riß sind aller Meter Querbänder, die man als Griffe, bzw. Tritte nutzt.Zusammen mit einer scharfen Rippe, rechts, ist immer was gutes zum Greifen da. Die Sicherung ist mit Knoten am Rißanfang und Su oder Birke am Ende ausreichend. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein