Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV ]

Domkanzel, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


30.07.2014 06:04
Der NW-Zustieg geht am Aussichtspunkt die bewachsenen Stufen hoch. Hier hat jemand großflächig die Bäume so entfernt, dass die Stümpfe zwar da sind, aber nicht mehr als Sicherung taugen. Bis zum Kamin wird eigentlich nur im Dreck gewühlt. Der Kamin ist selbstverständlich sicherungsfrei, hat aber zumindest eine angenehme Breite. IV schon hier, da es ziemlich gewellt ist und tw. auf glatter Wand anzutreten ist. Auf dem Abs. lassen sich ein paar Schlingen verspannen. Bin nicht gerade auf Pfeiler, sondern über Übergangsweg. Scheint aber üblich zu sein, denn gerade hoch schreckt schon ab und es sind Trittspuren deutlich sichtbar. Den engen Kamin auf Pfeiler am besten mit re Schulter drin. Auf Pfeiler die besagte gr. SU und der Übertritt zwar spektakulär von unten, aber harmlos und das kurze Wandstück ist keine Herausforderung mehr. Würde ohne den Zustieg bis zum Kamin sogar bessere Bewertung geben. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein