Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Immer wieder [* VIIb ]

Thorwaldwand, Grosser Zschand

Erstbegeher:Manfred Vogel
Erstbegehungsdatum:13.08.2014
Wegbeschreibung:Mitte Südwand 3 R z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


21.06.2022 10:54
Der Zweitkommentar bringt es (fast) auf den Punkt: "gut" ausschließlich aufgrund der Sicherungssituation! Die Gesteinsqualität ist selbst für Zschand nicht annähernd "gut". Man kann zwar ausschließlich auf größere Strukturen zurückgreifen und muss nichts filigranes anfassen, aber selbst mit dicken Henkeln in der Hand stellt sich hier kein wirklich sicheres Gefühl ein und es rieselt permanent unter den Füßen... Bleibt daher Liebhabern vorbehalten... (Normal)
Bergbanane


06.06.2019 15:06
7b kann man gerade für die Züge ab dem 3. Ring schon geben. Vorschlag von Knox war übrigens 7 b-c. Der Ausstieg ist sehr rollig, der Rest sehr brüchig. Daher wird der geradeso-7b-Kletterer hier keine Freude haben. Mit sehr viel Verfestiger hätte der Weg aber einiges Potenzial. Der weite Anmarsch lohnt ob des Gesteins aber momentan nicht wirklich. (Normal)
Kletterkater


09.07.2018 21:02
Man findet zum Glück immer die typischen "Zschandlöcher" die gute und feste Griffe bieten und kann somit den Bruch weitgehend vermeiden. Schlingen wie beschrieben. Bitte den kleinen Knubbel am Ausstieg rechts dranlassen. Also passt auf, wo ihr hinlatscht, wenn ihr mit den Füßen oben seid! SV 7a RP 7b. + (gut)
rakete


11.05.2018 10:47
normale Zschandgesteinsqualität, immer große Griffe, sehr gute Sicherung, mit VIIa ausreichend bewertet, kleine abgelegene versteckte Perle ++ (sehr gut)
Ruediger


07.08.2017 08:53
Bis zum 1. Ring zwei gute Schlingen, dann mit den Ringen sehr gut gesichert. Die leicht brüchigen, kleinen Leisten braucht man nicht, da immer gute Henkel vorhanden sind. Für mich der schwerste Zug, vom 3. Ring weg. Bis dahin für VIIa zu haben. + (gut)
Kamindommel


12.01.2016 13:13
Vorab: Der Weg bekommt ein "gut" aufgrund der Sicherungssituation. Bis zum 1.R liegt ein guter Knoten, der den Zug über die erste Wulst absichert. Von dort 2m zum R. Zwischen den restlichen Ringen hab ich nix gelegt. Hauptschwierigkeit für mich zwischen 2. und 3.R für VIIb gut machbar. Wermutstropfen ist das lockere Gestein. Einige Tritte und Griffe äußerst bröselig. Man muss aufpassen worauf man steht. + (gut)
ruwe


14.08.2014 20:54
Für den Gipfel schon sehr lohnend! Top gesichert, es ist noch ein wenig abzuklettern. Ich fand den Weg super. (2.Begehung) + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein