Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfingstweg [VIIa]

Brandpyramide, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


24.09.2018 22:11
Der Einstieg (Einzelstelle deutlich schwerer als VIIa) ist die Crux, dafür der Rest deutlich leichter als VIIa, zumindest bei Trockenheit. Nicht von den ersten vier auch bei Trockenheit grünschleimig-dreckig aussehenden Metern beirren lassen, es gibt erstaunlich gute Griffe. Wohl der beste Weg auf diesen Gipfel + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


05.05.2007 16:02
Es geht gerade eigentlich recht gut, aber wenn der Weg o.U. 7a ist, dann ist er m.U. nur 5, denn der Einstieg ist schon erheblich schwerer, als der Rest. Eine Schlinge (dünne SU als Knoten) lässt sich aber vor dem Ring legen. + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


13.07.2006 22:06
wir haben es auch 2 m rechts gemacht, da ist es auch bei grünem, nicht so reibigen fels ganz gut für VII a machbar. vom einstieg weg nochmal kurz durchziehen und dann im gemütlichen slalom nach oben - immer den großen griffen nach... (Normal)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


11.05.2006 10:32
Wir sind am Einstieg 2 m rechts vom Originaleinstieg hoch. Dort geht es auch für 7a. Einziger Sicherungspunkt ist der Ring und oben der Baum, bzw ein Knoten auf dem Grat. Schöne Reibung und für 7a nicht sehr schwer. + (gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


17.08.2003 22:41
Die Reibung ist recht anständig, wobei die Bewertung nur bei trockenem Fels gilt (und das ist nicht oft). Wie man den Einstiegszug bewertet muß jeder selbst einschätzen ?! + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 16:42
Je nach Feuchtigkeit schöne kleine Reibung oder Bauchrutsche im Spinatfeld. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein