Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [VIIb]

Berken-von-der-Duba-Wacht, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


27.10.2020 09:58
Wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, ist der Einstieg und Weg bis zum Ring die Hauptschwierigkeit. Die vorhandenen Griffe und Tritte sind eher klein, zusätzlich muss man etwas suchen, um die richtigen Stellen finden. Der Ring ging mit 1,80m gut zu klinken - dann um die Ecke und es wird etwas einfacher. Nach circa 2m kommt eine riesige Zacke, um die man eine ringwertige Schlinge legen kann. Weiter eher einfach und reibig zur "neuen" Sanduhr - dieser würde ich allerdings maximal ein Reinsetzen zumuten. Man steht hier recht bequem, von dem kleinen Absatz weg wird es nochmal schwieriger und kleingriffig. Die von QJ beschriebene SU geht gut als Griff und Sicherung zu nutzen, erfordert aber ein wenig Anstrengung zu legen. Leicht links davon ist auch noch ein ziemlicher Henkel, mit dem man gut auf den Gipfel kommt. Insgesamt gut gesicherte und schöne Route, VIIb passt. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.06.2017 07:36
Spaß kommt nur auf, wenn VIIb nicht das Limit ist. Unten kurze Spreize zu Löchern und nicht weg. der Rinversetzung lamentieren, sondern an der Kante auf die guten Tritte hinstellen und ruhig aufrichten. Der R an aktueller Position hat seine Berechtigung. Danach leicht li der Kante im Liegenden zu der hervorspringenden Kante. An deren Ende Plattenschlinge und von re nach li gelegter Abzugsknoten. Danach auf den Abs. und zur kl. SU. Wer leicht li zu den versteckten Henkeln geht, verpasst die vertikale SU ca. 2,5 m unterm Ausstieg. Ist aber nicht tragisch, da nach oben hin leichter. Schattenweg am Mittag trotz Südexposition. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.08.2003 17:19
M.E. ist die Crux nicht der Einstieg, sondern das Klinken des nach oben versetzten Ringes. Vorher liegt keine Schlinge, auch nicht im rechten der beiden Löcher unterm Ring, wie man von unten meinen könnte. Der Schlüssel ist das Aufrichten am Ring mit Hilfe eines guten Lochgriffes neben dem alten (verzementierten) Ringloch. Dabei steht man dann mit beiden Füßen im linken der großen Löcher unterm Ring. Die weiter oben genannte SU war auch m.M. früher nicht vorhanden, aber der Mensch freut sich....! + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.05.2003 15:28
Es kommen sogar noch 2 Sanduhren, wobei die erste erst kürzlich entstanden scheint(?!?). Wenn die mit Verfestiger behandelt würde könnte sie gut halten. (Cleo - wie sieht das aus??) Die Sicherung ist insgesamt nicht schlecht. + (gut)
Frank


05.06.2001 09:25
Weg ist oben leichter als es aussieht! Einstieg ist die Schwierigkeit! Vom Ring links weg und rechts zur Kante (sehr gute Schlinge). Immer ruhig bleiben, es kommt noch eine kleine gefädelte Sanduhr und leicht linkshaltend im Schutze der Buche z.G. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 16:48
Etwas versteckter Weg, leider oben nicht gerade toll abzusichern. Einer der weniger empfehlenswerten Siebenerwege am Turm. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein