Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [VIIc]

Berken-von-der-Duba-Wacht, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


24.09.2018 20:20
Bei der Rechtsquerung zum Ring erreicht man den Ring in Schulterhöhe oder sogar darunter. Warum steckt er so tief? Danach wunderschöne, sehr lohnende Reibung, bei der man sich durchaus mal verrennen kann, da die optimale Linie oft nicht leicht zu lesen ist ++ (sehr gut)
Markus Walter


28.07.2011 20:05
Die Variante mit der dicken SU der Westverschneidung und dann rausqueren mit den Händen in Ringhöhe ist in der Tat die gängigste. Danach purer Genuß z.G., wobei man nicht lange nach Sicherungen suchen sollte, denn außer den 2 Ringen gibt es keine. Das letzte Stück Reibung ist dann schon etwas mutig, aber für VIIc sehr gängig. Unklar, warum diese tolle Linie und Kletterei im Heinicke kein Sternchen hat... ++ (sehr gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


04.05.2007 08:03
Erster R lässt sich entspannt von großem Griff aus einhängen. Die SU auf der linken Verschneidungsseite beschützt den Zug. Nur über 2.R schwierig, aber (verglichen mit Zuckervariante) eher gängig für 7c. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


11.10.2003 14:35
Flaschi hat Recht, Schwierigkeit ist die Reibung ab 2. Ring. Keine weitere Sicherung mehr bis z.G. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


18.08.2003 15:47
Huch, zum 1.R geht es doch ganz leicht, Schlingen erzeugen nur Seilzug. Ich empfand eher nach dem 2.R so knapp VIIc. So verschieden sind die Eindrücke (z.G.). + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.08.2003 15:38
M.E. ist das Anklettern des 1.Ringes sogar die Schwierigkeit. Aber man kann das durchaus gut sichern, indem man die gr. SU (3m nach dem E der Westverschneidung) legt und dann quasi waagerecht zum Ring quert. Dort hält man ein sehr gutes Loch mit links...und kann rechts gestreckt bereits den Ring klinken...ehe es eigentlich losgeht. Vielleicht etwas unfair gegenüber dem EB, aber äußerst gesund. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 15:55
Einstieg aus der "Westverschneidung", mäßig abzusichern, ist aber griffig. Vom 1. Ring aus sehr hübsche Kletterei, aber sanft mit Tritten und Griffen umgehen. Oben ein bißchen "reibig". ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein