Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [VIIa (VIIb)]

Pfaffenschluchtspitze, Nördliche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


09.10.2017 21:41
Der Handriss ist gängig und auch am Anfang gut absicherbar, die Querung an die Kante allerdings etwas heikel. Ganz nett. + (gut)
Bastian


17.06.2015 18:20
Der Riss geht bis zum oberen Teil ganz gut, in Letzterem sollte man VIIa im Riss schon gut draufhaben. Habe von der Mitte des Risses bis zum Ring nichts gelegt, der Quergang ist nach dem oberen Teil des Risses dann auch Genuss. Die Stelle am Ring ist für VIIb sehr gutmütig. Insgesamt ein guter Weg, bei der Bemängelung der Linie würde ich zustimmen, nur gehts dort kaum anders. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.04.2015 15:05
"Sehr schön" würde der Weg verdienen wenn die Linie besser wäre. Die Schwierigkeit ist das Ende des Risses und der Beginn der Querung, weil da die letzte gute Schlinge schon etwas weiter weg ist, für den Grad aber gut kletterbar. Die Baustelle am R löst sich für 7b erstaunlich leicht. + (gut)
Toni Bär


28.09.2014 22:07
Kaum zu fassen, der der Weg hier noch fehlt. Man startet rechts des Herbstweges in einen guten Handriss, den man zu Beginn wunderbar ausspreizen kann. Schlingen gibt es jede Menge. Steht man auf dem kleinen Absatz, wird die Kletterei ernster, aber es liegen auch mehrere Top Schlingen. Die Schwierigkeit ist es oberhalb des Loches zu klemmen, wobei die Füße unten nicht (gut) im Riss klemmen. Dann kommen ein paar leichtere Meter, ehe man vor dem Ausstieg aufs Band die Füße nochmal sortieren muss. Die Querung bis zum Ring stellt kein Problem dar, allerdings sind mir auch keine Schlingen aufgefallen (für Nachstieger evtl. dann das Seil durchziehen). Am Ring muss man dann nochmal kurz ein paar mittelmäßige Auflagen halten und die Füße über den Bauch hiefen (Größe sicher von Vorteil). Dann ist alles gelaufen. Insgesamt ein schöner Weg, der nicht nur am R schwer ist, aber denoch gut gesichert ist. Etwas Handriss sollte man aber schon bringen. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein