Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* IV ]

Bergfreundschaftsstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


12.09.2023 08:55
Mir fällt es sehr schwer, diese Route zu bewerten: Einerseits fantastische Lage, tolle Linie und der Tiefblick, kombiniert mit der Einsamkeit im Zschand. Der Einstieg über den Riss geht gut, bis zum ersten Überhang keine nennenswerten Schwierigkeiten und immer wieder Schlingenmöglichkeiten. Im Überhang wird es das erste Mal ziemlich brüchig, aber es lassen sich 100%ige Sicherungen legen. Mit etwas Umsicht geht es dann auf den Absatz - hier fängt es an, massiv vollgeschissen zu sein. Weiter mit Schlingenmöglichkeiten zum überhängenden Einstieg in den Kamin, es bleibt etwas brüchig und wird ziemlich eng und dreckig und vollgeschissen. Man muss ob der Enge ein wenig heraus queren, ich war über den fehlenden Gurt im Solo froh. Nach der Engstelle geht es einfach weiter, auch der Ausstiegsriss links ist nicht mehr wild und immerhin nur dreckig.
Wie gesagt, die Route ist schön ausgesetzt, gut gesichert und bietet einen logischen Wegverlauf. Aber der Bruch, der Dreck im oberen Teil und in der Mitte der Guano: Ob man will oder nicht - man greift wortwörtlich in die Scheiße, man steht in dieser und man reibt sich durch sie durch, Farbe und markanter Geruch wird dabei in die Kleidung eingearbeitet, sodass man den Rest des Tages noch etwas davon hat. Das muss man schon irgendwie wollen. Mehr als "Normal" kann ich hier nicht vergeben, schade.
(Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


12.10.2014 19:11
Nicht von den Überhängen abschrecken lassen! Den ersten umgeht man sehr gut gesichert re. auf der Wand. Den 2. innen im Kamin und quert dann raus (gute Tritte). Die Hauptschwierigkeit lauerte weiter oben, bei einem li. abzweigenden Riß (hier keine Schlinge). + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein