Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [VIIa ]

Hinterer Basteiturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


19.04.2022 05:24
Auch oberer Teil: Vom Hundebahnhof doch lieber den oberen Teil vom Riss gerade hoch als nach links raus queren, das sah nicht so einladend aus. Man legt dann links besagte Sanduhr und spreizt nach rechts zurück, ein guter Griff im Riss, Knie klemmen und das Band rechts oben ermöglichen kurz und schmerzlos auf den Absatz zu gelangen. Sieht ungängig aus, löst sich schnell auf. Rest ist gesagt, besonders sandig fand ich es aber nicht. VI könnten die Züge vom Absatz weg sein, Rest eher V. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


11.04.2016 10:58
Ehrlicherweise kann auch ich nur etwas zum oberen Teil des Weges sagen. Unten botanisch wertvoll und mit wenigen Kletterspuren versehen. Die Miniquerung vom DR zum Risseinschnitt ist durch das breite Band gutmütig. Danach muss man nicht einmal Klemmen, um bis zur gr. SU zu kommen. Von dort habe ich es gerade probiert und bin schnell zur Erkenntnis gelangt, wieder runter und queren. Dabei helfen versteckte Tritte in überwölbten Löchern und für die Hände ausreichende Zangengriffe, um schnell zur Kanzel zu kommen. Danach AW und dort habe ich die ersten 2 - 3 m als maßgeblich für die Schwierigkeit empfunden. Auch bei normaler Seilführung mit Querung und SU im Quergang kein Seilzug. + (gut)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


14.06.2015 10:22
Stefan F beschreibt den oberen Teil des Nordweges. Der untere Teil ist dreckig und brüchig (wie ich aus der Abseile begutachtete). Der obere Teil ist gut zu klettern und sehr gut gesichert. Nachholen ist nicht erforderlich, wenn man die große Sanduhr an der Kante verlängert. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


14.10.2014 05:11
Aus der Scharte, durch R gesichert, zum Riss queren und griffig zum Hundebahnhof. Dort geht es vielleicht auch links um die Kante (SU) oder eben gerade hoch, was sich etwas komisch anfühlt, aber es klemmt gut und ist auch griffig. Nur Mut! Ab dem Absatz (hier wg. Seilzug nachholen) interessant zu Band mit SUen und ab da sofort deutlich leichter z.G. Siehe auch den Kommentar von Ulli Treptow unter AW. Schöner, abwechslungsreicher und ausreichend gesicherter Weg der nur das "sehr gut" verpasst, da es schon teilweise etwas sandet. Der AW quert aus der Scharte auf breitem Band nach rechts. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein