Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kurzes Problem [* VIIIc ]

Berken-von-der-Duba-Wacht, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Mr.Magnesia
Wohnort: München


10.04.2021 22:54
Man spaziert gemütlich, in Gedanken versunken, den Wanderweg entlang zur...-Duba -Wacht und plötzlich schaut man nach oben und sieht die zwei Ringe ...da kann man nicht einfach so vorbei gehen, da muss man probieren . War ja früher VIIIb, aber ich musste feststellen, dass mit der "überarbeiteten" neuen Schwierigkeitsbewertung, dieser Weg meine erste VIIIc in Sachsen war. Wir hatten 1982 die 14. Beg. Knallhart VIIIb dachte ich damals, halt Brandschwierigkeitsbew. und ich war mehrmals dort, eh ich den Weg so klettern konnte, wie ich es mir vorgestellt hatte (RP)...Ich habe die Route in den kommenden Jahren noch oft geklettert, ob ich sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt bringe, käme auf einen Versuch an ...wie es genau ging, kann ich nicht mehr hundertpro... sagen, unten die kleine Rippe fibrierte leicht, glaube ich und auf dem Band am 2. Ring konnte man ein wenig regenerieren, doch rotpunkt fand ich den Weg doch erheblich schwieriger als af... was würde da die "überarbeitete Schwierigkeitsskala" wohl heute dafür ausspucken ? Superweg, man steht ab dem ersten Meter voll unter Spannung. + (gut)
Mr.Magnesia
Wohnort: München


10.04.2021 22:14
Der Wanderweg führt direkt am Einstieg der Route vorbei und man sieht die zwei Ringe in einer kompakten, sehr schwierig vom ersten Meter aussehenden Wand.....da muss man einfach einsteigen - + (gut)
Tillmann Fünfstück


16.10.2007 14:37
Gut festkrallen und man erreicht den 1.Ring. Ich bin aus den Löchern zum Einhängen des 2.Ringes rausgeknallt. Als dieser dann im 2.Versuch geklinkt war, brauchte ich echt jede Menge Versuche, bis ich die Stelle klettern konnte. Kam mir hufschwer vor, dieser Zug mit Seitschale für links und Rausglibberleiste für rechts. Den Ausstiegsriss kann man gut auf Wand klettern. + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.10.2005 01:16
für VIII c fand ich es auch ganz schön straff. mich hat das teil auch absolut begeistert, da man schon bei den zügen zum ersten ring ständig darauf wartet runter zu fallen und doch irgendwie hängen bleibt. crux am 2. ring habe ich mit links seitzugschale und rechts oben leiste aufgelöst... +++ (Herausragend)
Climbing Elefant
Wohnort: Lichtenberg


25.10.2004 14:52
Ich finde der Weg hat eine gute Sicherung und das Sternchen verdient bis auf das Sandband top Wandkletterei. Am 2. Ring Schlüsselstelle die mit einer kl. Leiste links vom Ring überwunden werden kann. Schwere 8c ! ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


22.08.2004 23:53
Obwohl dieser Weg noch nicht einmal ein * hat, faszinierte er mich, seitdem wir das erste mal darunter entlanggewandert sind. Sicher wg. des interessanten, hufschweren Einstiegsboulders zum 1.R über gutem Absprunggelände. Bereits hier wird wohl einmal der Grad verlangt, am 2. R noch einmal; das dortige Problem konnte von mir erst nach mehreren langweiligen Englischstunden graphisch und später real gelöst werden. Doch die nervige eigentliche HS stellt wohl das Sandband nach dem 2. R dar; spätestens nach dessen gerade so erfolgreicher Überkletterung stellte sich mir ernsthaft die Frage, welche riskante Glanzleistung ein gewisses Brüderpaar da mit "VIIc A0 free solo" in ihrem GB-Eintrag vor ca. knapp 10 Jahren dokumentieren wollte. Und zum Sichern bitte eine Mütze aufsetzen. + (gut)
HermannL
Wohnort: da heeme


05.08.2004 18:52
Zum ersten Ring kam ich ohne Seil ganz gut, aber schon recht schwer. Nach dem Einbinden dann mal ein Längenzug, bis ich auf dem nächsten Band wieder was halten konnte. 2. Ring klinkte sich wie der erste leicht ein, aber dort die Crux. Hab lange gesucht, aber rechts oberhalb vom 2. Ring ein rettender Griff. Der Rest leichter. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 17:14
Fester Fels, der Dich gleich unten gern wieder abwerfen würde. Vor dem Band leider ständig durch von oben kommenden Streusand überrieselt, der zu hektischen Scheibenwischerbewegungen verleitet. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein