Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV ]

Bärfangwarte, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

PaS


06.07.2020 12:35
Wenn man Hallenkletterern mal zeigen möchte, was für IV im Gebirge so verlagt wird, sehr geeignet. Mit Kopf zuerst durch´s Loch gings gut. Sicherung insgesamt eher mau. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


02.03.2015 09:10
Die Einstiegsrippen bis zum 2. Absatz sind leicht. Der enge Kamin ist dann eher ein Kaminauge, durch das man sich mit den Füßen zuerst durch fädeln muss. Je nach Körperfülle kann hier schon Schluss sein oder man muss außen den Schulterriss hoch! Wer das Kaminauge schafft, kommt auch durch die nächste kurze Engstelle bis zur eigentlichen Kluft. Dort kann man dann zwischen mehren Stemmkaminen bis zum Band wählen. Vom Band weg kommt dann noch ca. 3 Meter enger, keilförmig zulaufender Kamin bis zum Gipfelabsatz. Da steckt man sicherlich gut drin, aber aufgrund eines Handicaps hab ich mich für die Kluft zwischen Massiv und Gipfel links vom Kamin entschieden. Sicherung ausreichend. Für die lange Abseile (35m) zum Wandfuß hatten wir 2 Seile mit. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein