Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum AW [II ]

Stiller Turm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


15.04.2020 20:09
Wer den Kamin bis zum Gipfel aussteigt, ist den Schartenkamin geklettert. Die Variante zum AW bezieht sich auf den Einstieg von Westen in den Kamin statt von Osten wie im original AW. Um noch etwas zum Weg zu sagen. Der Kamin bis zum höchsten Schartenpunkt geht ganz gut. Dort kann man eine Sicherung basteln, Klemmblock oder Knoten. Gut verlängern, da Seilzug im Weg eine Rolle spielt. Den Weiterweg fand ich dann etwas anspruchsvoller, weil die Kaminbreite mir nicht behagte. Zu weit um die Beine zu verklemmen, zu eng zum stemmen. Es gibt einen Riss, der für die Füße mehr bietet als die glatte Kaminwand, der aber keine Sicherung aufnimmt. An den großen Löchern quert man dann bis zur Westkante. Kurz vorher nochmal ein Knoten, den man legen sollte. Auf dem Band bin ich mit den Füßen in Bandhöhe gequert. Unterwegs eine kleine quer liegende SU, unbedingt als Knoten zu legen. Für die Hände gabs nüscht nennenswertes. Ziemlich gruseliger Balanceakt, der mit II rein gar nichts mehr zu tun hat. Mein Nachsteiger hatte die Hände im Band (in welchem ich die Füße hatte) und stand mit den Füßen auf Reibung auf der liegenden Wand. So gehts wohl richtig, vielleicht auch für II und was zu legen gabs dort wohl auch. Der Wandausstieg auf der Talseite ist dann geschenkt. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.04.2015 06:04
Hierbei ist wohl die Erwähnung zum AW mit Ausstieg über Schartenkamin gemeint. In der Tat gutmütiger Kamin, spätestens ab Abs. immer leicht mit Tendenz zum Spreizen. In der Mitte die kurze Rissfolge am Massiv nutzend und danach am kl. Absatz Schlinge. Dann gerade weiter und auf Gipfel kommt eine schöne Kante zum Rüberziehen. (Noch) keine AÖ. (Normal)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


02.04.2015 07:05
Vielleicht der tauglichste + geradeste Turnschuh-Absammelauf- / Abstieg und dabei gar nicht mal so schlecht. Verschiedene Kaminbreiten von eng und Hacke-Spitze bis Spreize am Ausstieg. + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein