Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostwand [* VIIb ]

Clementine, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

wälti thomas
Wohnort: Mastrils


31.07.2017 19:21
Der Weg ist wirklich gut, der Fels optimal und abwechslungsreicher kann eine solche Route nicht sein. Aber warum hier im Klefü kein Ausrufezeichen steht weiss wohl nur der Allmächtige. Diese Ostwand ist definitiv ein Kandidat dafür entgegen diverser anderer ! Zeichen-Wege. + (gut)
Graba
Wohnort: Dresden


20.08.2012 07:39
Ich möchte nicht mit dabei sein, wenn ein 7b Kletterer in diesen weg einsteigt.... man man man, Ok für 7b kommt man schon nicht mehr am R vorbei, Naja und so viele geben diesem Weg ein "gut"... - (schlecht)
Fränki Seidel


08.05.2009 07:22
Hilfe, Hilfe, Hilfe.....der Berg hat mich mit erhobenen Zeigefinger gewähren lassen. Und da ist sie mal wieder, die oft gepriesene Nachhaltigkeit des sächsischen Bergsteigens. Aber was ist es, was einem da so dauerhaft im Gedächtnis bleibt? Zumindest bei mir nicht die zweifelsfrei vorhandene Schönheit des Weges und der Linie. Nein, es ist der immer wiederkehrende Gedanke daran, dass wenn ich da oben abgekippt oder abgerutscht wäre, ich am Waldboden einen tiefen Eindruck hinterlassen hätte. Respekt all jenen, die diesen Weg als gut gesichert empfinden. ++ (sehr gut)
Markus Walter


03.05.2009 20:44
Einstieg in die Rißrinne auf 2 Varianten möglich: entweder am Riß vorbei queren und von links rein (geht ganz gut) oder noch rechts vom Riß an sehr kleinen Griffen hoch und irgendwie reinschummeln. Sicherung: 1 Karabiner reicht, aber das sieht man schon von unten. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


22.06.2008 18:42
Sandig ist der Zug auf den Absatz nun wirklich nicht, lieber Claudius. Der Riss geht links wie rechts, bei beiden Varianten helfen größere Griffe am Ausstieg. Der Ring ist dort aber in der Tat überstiegen, vorallem Nachsteiger können übrigens recht entspannt die Rißverengung weit außen überklettern und wissen gar nicht, warum der Seilerste dort evtl. Angst hatte. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


03.07.2006 07:16
Na, ganz locker gehen die letzten Züge durch den kleinen Hundebahnhof auch linksrum nicht (trotz der beiden Henkel). Nachdem ich zum Riß hin fast abgetropft war, mußte ich mich im Loch unter dem Gipfel dann doch nochmal kurz sammeln. Aber etwas Ruhe und eine gut klemmende Schulter, dann geht es schon recht gut. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.08.2002 18:05
Ich kann nur entgegen den anderen Kommentaren empfehlen mit links in den Riß zu gehen! Im Schlafwagenstil kostet das Stück nur wenig Kraft und die letzten Züge zum Gipfel gehen ganz locker. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.08.2002 01:22
Eigentlich dient nur der Ring als Sicherung (ich hab aus der Spreize noch ne 4m-Bandschlinge um den Absatz gebastelt). Sandiger und schwieriger zug zum Absatz, von wo aus man den Ring gut klinken kann. Ich bin am Ring gequert und dann gerade hoch in den Riß - für VIIb sehr kleingriffig und anspruchsvoll! Am besten mit der rechten Schulter in den Riß rein. Bis 3m vorm Ausstieg recht griffig unf gängig. Das letzte Stück ist sehr moralisch und kniffelig/technisch - akute Erdungsgefahr, da dort der Ring schon WEIT weg ist!!! Hab mich mit Ach und Krach noch zu Gipfel gerettet...wer keine Risse klettern kann: Finger weg oder der Berg rächt sich!!! (Normal)
u-w
Authentifizierter Benutzer


02.05.2001 09:24
Interessanter Weg auf einen schweren Gipfel. Man sollte dem Grad jedoch gewachsen sein, denn der letzte Zug zum Gipfel ist ziemlich windig und dort hat man gute Chancen zu erden. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 16:23
Übersichtlich, kurz und gut gesichert. Am Rinneneinstieg haben schon viele Leute hilflos herumgefingert, aber der überwiegende Teil fand eine Lösung. Vor kurzem 50 Jahrfeier des Weges, leider alkoholfrei. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein