Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV ]

Quader, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


08.06.2015 13:04
Für IV hat der Weg einen ganz schön kniffeligen Reibungsaufrichter im Mitteilteil. Sicherung = Null. Zurückklettern ist aber möglich und man sieht worauf man sich einlässt. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


16.04.2015 17:24
Inzwischen deutlich geputzt und nach oben immer leichter werdend. Mit Variante noch einmal gängiger, diese ist derzeit der meistgekletterte Aufstieg. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.04.2015 07:59
Technisch zu anspruchsvoll für IV. Wer den Einstiegszug als schwerste Stelle wähnt, wird ca. 3 m unterm Gipfel ohne Chance auf einen schadlosen Rückzug ein böses Erwachen erleben. Neben Moos und Nadeln sind die vorhandenen Tritte sorgsam zu wählen. Einzig der hohe Reibungskoeffizient des Pfaffengesteins verhindert Schlimmeres. Dickes "!" in jedem Fall und zwei Grade Minimum schwerer sollte der Vorsteiger im Solo schon draufhaben. Wenn der R im Nordweg wieder steckt, wird das wohl die erste Wahl vorm AW werden. --- (Kamikaze)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein