Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pirnaer Riss [VIIc ]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


19.04.2015 20:57
In der Scharte zwischen Luginsland und Dresdner Turm ganz hinten der letzte Riss. Kurze Wand zu Riss (R, eigentlich 2 Ringe, daneben ist noch ein Miniring). Riss bis Ende, dann links queren und Riss/Kamin zG. - AZ (SV: VIIb) ----- Nach dem ich den Weg beim dritten Anlauf nun endlich geschafft habe, muss ich dem Erstbegeher mit seiner Bewertung recht geben. So richtig edel ist der Weg, wie bereits erwähnt, nicht. Gerade das Ende des Risses bietet wenig Griffmöglichkeiten. Bis dahin ein guter Hand/Faust-, bzw. Handriss der gut abzusichern ist. Der Quergang geht so, ist auch nicht weit, nur ein bissel keksig. - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.04.2015 18:29
Am R vorbei eigentlich ganz nette Risskletterei. Aber schon der Einstieg ist unangenehm, und oben spätestens am Dach hat der Weg sich mindestens ein Prädikat für die Gesteinsqualität verdient und geht auch nicht für VIIb (Gipfelbuch) zu klettern. Ich hatte mich beim sichern sehr sinnvoll nicht in die Falllinie des Weges gestellt. - (schlecht)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein