Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Spätzünder [VIIb ]

Pfaffenschluchtspitze, Nördliche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


09.10.2017 21:40
Sehr interessanter Weg. Der untere Teil über das Dach bzw. links daran vorbei auf die Platte ist eher VI und sehr gut absicherbar. Die eigentliche Crux ist der gerade Ausstiegsriss, aber auch der loest sich dank guter Griffe weiter oben in der Wand gut auf. Nach Verlassen des AW kann man hier (etwa 1/2-1 m unter dem vermoderten Baumrest) eine sehr gute kleine Schlinge legen. Eine Empfehlung! (13. Begehung) + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.04.2015 17:44
Ein Gipfelbuchzusatzeintrag lautet "Schwierigkeitvorschlag V". Fünf ist sicher nicht ganz richtig, aber 7b ist sehr geschmeichelt. Der Überhang ist gut gesichert und leicht, etwas schwerer ist die Rißspur und die darin liegende Schlinge ist nicht ganz sicher, weil sie nach vorn herausgezogen werden kann. Aber jeder über 1,70 m kommt an zwei Henkel, die man für den Grad nicht loslässt. (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein