Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI]

Gamrigwächter, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


01.11.2019 08:00
Kann Matthias nur zustimmen. Fels ist fest und an den wichtigen Stellen auch nicht sandig. Ich hatte meinen Nachsteiger am Übertritt positioniert (kl. Absatz auf der Massivseite) und über einen riesigen Block und einem Baum an der Massivseite gesichert. Dann kleiner Übertritt und Rippe mit Schlingenmöglichkeiten (Knoten od. Fusselschlinge) zum Ring. Von hier kann man dann die Grifffolge in Ruhe überschauen und loslegen. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


10.04.2015 13:15
Steht da vorn immer etwa im Schatten der anderen Gamriggipfel, aber zu Unrecht. Manche Wege ändern sich über die Jahre, dieser nicht! Weder sandig, noch ausgelatschter als noch vor 20 Jahren. Für mich unbedingt vergleichbar von der Kletterei wie Kelch Ostkante, den Sprintvariantenring haben wir immer mit eingehangen, so daß nicht nach anderen Sicherungen geschaut wurde. Dann schöne, aber (zu) kurze Reibung mit einigen Griffchen. Sieht schwerer aus als es ist. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


24.05.2010 06:08
Also am Absatz liegt ne sehr gute Knotenschlinge= Standplatz zum sichern. (ist sicherer als wenn der Sicherungsmann oberhalb auf dem Weg steht) Habe dann den R von der Blitzvariante eingehangen, ist zwar auch nicht ideal, doch ich bin der Meinung man macht nen großen Pendler aber schlägt nicht auf dem Absatz auf. Die Klettererei fand ich sehr schön. Große Tritte und auch Löcher zum festhalten gibt es ausreichend. + (gut)
E_KVB


10.09.2002 11:16
im vergleich zum rest des gamrig gute felsqualitaet, nicht sandig. tatsaechlich ungesichert, aber sehr gaengig. fuer gipfelsammler. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


19.08.2002 07:59
magere Schlinge sonst ungesichert zum Gipfel, sandige Reibungstritte, eher nicht zu empfehlen (Normal)
Enrico May


18.07.2002 12:37
Vier große Schritte z.G - aber die sind leider ungesichert. (Normal)
liessl


02.05.2001 05:58
schön zu klettern aber sehr ungesichert. kurze angelegenheit mit VI gut bewertet. nix für vorstiegsanfänger. (Normal)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


27.02.2001 16:44
Leichte VI, erst Übertritt/Sprung, dann kurzes Stück griffige Wand. Vom Gipfel toller Blick ins Tal. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein