Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV ]

Schildkröte, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


24.09.2018 20:50
Der Schlussüberhang dürfte wohl einer der schwersten Zweien im Elbi sein. Aber dort werden ja tendenziell Einzelzüge und kurze Routen sehr hart bewertet. Topoguide.de würde wohl eine UIAA V rauswerfen (Normal)
Inubis


20.04.2018 20:21
Der Ausstieg auf den Gipfel ist für II absolut nicht machbar. Vielleicht mit dem Schraubenkopf AW zu vergleichen, wo auch der Ausstieg die Schwierigkeit darstellt. Trotzdem kommt die Bewertung ja in der Regel von der schwierigsten Stelle, und das ist hier eher IV-V. Für Kinder nur mit hoch heben zu lösen. (Normal)
lix


11.03.2016 18:59
Am Ausstieg hat das mit II nichts mehr zu tun, auch nicht mit Sicherung durch die Abseilöse. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


13.06.2015 15:09
Der Überhang zeigt, wie unterschiedlich Bewertungen im gleichen Grad sein können. Da die AÖ bereits vom Absatz eingehängt werden kann, gut gesicherte Einzelstelle. + (gut)
HarzerRoller
Wohnort: Dräsdn


27.04.2015 15:14
Bis zum Absatz, von dem aus man die AÖ einhängen kann, gängiger Kamin und liegendes Gelände. Wie es von dort aus über den Überhang zum Gipfel gehen soll weiß ich leider nicht. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein