Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [V ]

Felsenbrückenturm, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


05.11.2021 16:55
Ohne Sicherung ist schlichtweg Unsinn! Die erste schwierige Kletterei ist in geringer Höhe, was sonst als Normal gehandelt wird... Nach dem Band in kritischer Sturzhöhe findet sich ein von unten deutlicher Schlingentrichter für dünnere Knoten links sowie rechts ein breiter Riss für dickes Material. Ich finde die Sicherung ausreichend bis gut. Das Gestein am Fels wirkt optisch durch seine gelbe Färbung wie die brüchige Schicht in den oberen Schrammsteinen, ist aber wie alles im Gebiet seeehr fester Mühlstein. + (gut)
klettersachse


31.10.2015 12:17
zeitrafferinfo zum weg: kurz, geradlinig, griffig, fast ungesichert (nur an der ausstiegskante zwei schlingen), nett + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.09.2015 17:09
Dass da keine Sicherung vorhanden ist sieht man. Die Kletterei ist für den Grad gängig. Ein Soloweg, weil ohne Falle. (Normal)
Gipfelheini


25.08.2015 09:22
Einzige Schlinge, die ich finden konnte, befindet sich ca. 1-2m unterhalb der Abseilöse (solide SU). Ich habe mich zusätzlich über eine Schwebe vom Massiv aus sichern lassen...somit dann auch gut gesichert. Kletterei ist an sich ganz nett und Fels ist fest, aber ich empfand es für V eher schwer. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


07.05.2015 21:31
Kurzer Weg mit ausreichend Griffe und Tritte für eine Fünf. Eher eine leichte Fünf, aber mit Wermutstropfen "keine Schlinge". Hat man die scharfe Ausstiegskante in Händen, kann einem das egal sein. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein