Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Weg der Hoffnung [** VIIIb RP VIIIc]

Schweizermühlenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


24.05.2013 12:03
Ich würde VIIIa RP VIIIb geben. Zwischen 1. und 3.R sollte man einfach klettern, da liegt nichts brauchbares.Dauerschlingenrest im (kurzen) Rißstück überm 3.R hab ich nicht gefunden.Dort läßt sich mit etwas Geduld eine Keflar fädeln.In der Ausstiegswand kommt man noch an nem weiteren Ring vorbei (vom Talweg?) ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


10.07.2012 23:13
Eher leicht, zwei schwerere Stellen am 1. und 3. R. Sehr guter Fels u gute Sicherung. Kann man Anfängern in diesem Grat empfehlen. Ein Traum! ++ (sehr gut)
Markus Forrer


25.10.2006 17:11
Im Kompaktführer steht "50 m zum Gipfel"; müsste wohl 30 m heissen; 8c für rp ist übertrieben. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.09.2003 22:17
...bliebe noch zu erwähnen, daß eine mitgeführte einlitzige Bandknotenschlinge zwischen SU und 2. Ring sehr von Nutzen ist. Angenagte Dauerschlinge im Riß müßte mal entfernt werden - ist uns mangels Messers leider nicht gelungen. ++ (sehr gut)
H.


07.09.2003 22:09
Es liegen 3 gute (5-8 mm)Schlingen vor dem 1.R .Dieser lässt sich von links sicher einhängen.Der kleine Bauch am 1.R wird jedoch am besten rechts vom R überklettert.Über dem 1.R kommt sofort eine grosse gut zu legende Sanduhr..... +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.06.2003 18:18
Ist etwas gewurstel am 1. Ring, aber für 8b sehr gut zu haben. Dafür nach der SU und vor allem am 3.Ring bis in den Riss nicht ganz leicht. Gestein könnte teils etwas besser sein, deshalb kein "herausragend". Der Stift am Einstieg ist bisschen übertrieben, der Absatz ist groß, es gibt Bäume und bis zum 1.Ring ist es wirklich leicht. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 18:08
Neuer Sicherungsstift auf Einstiegsband zum Festbinden von Frau, Kleinkind und Hund. Schwierigkeit wohl der Überhang. Sanduhr als Stätte des Besinnes folgt. Ab 2. Ring typische Bielatalbänder und bevor man einschläft auf einmal ein Riß. Schlinge und immer großgriffiger an einem weiteren plötzlich vor der Nase steckenden Eisen vorbei zum Schlafplatz. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein