Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Krohsax-Pfeiler [VIIIc ]

Toter Zwerg, Gebiet der Steine

Erstbegeher:R.-U. Busch und L. Zybell
Erstbegehungsdatum:25.04.2015
Wegbeschreibung:Ganz rechts in der Talseite Pfeiler an 4 Ringen und nR vorbei zur 2. AÖ. Beliebig z.G..

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Felsspinne
Wohnort: Dresden


09.08.2015 18:28
Zum 3. Ring nicht ganz trivial, man muss mal an abgeplatzten Leistenresten ein Zug rechts zum Einhängegriff machen. Am 4. Ring die Crux an den Slopern, v.a. heute bei 35°. Auf dem Weg zum 5. darf man nicht an das Band unterm 4. denken. Insgesamt sternchenwürdig, nicht leicht für 8b und krasse Begehungsspuren in so kurzer Zeit. Schlingen können unten bleiben. Aber kein Weg der lange im Gedächtnis bleibt. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


25.05.2015 20:14
Zum und nach dem 2.Ring nicht besonders tolles Gestein, sodass einem schon beim Klinken des Ringes ein unangenehmes Gefühl beschleicht. Denn unten warten die Blöcke!!! Für mich die Crux klar am 4.Ring. Muldengepresse bis zum rettenden Zweifingerloch. An warmen Tagen wohl schwer zu halten. Für mich insgesamt auch eher Tendenz zur VIIIc. + (gut)
ruwe


20.05.2015 19:30
Das Klinken des 1. Ringes ist schon anstrengend. Danach kann man nochmal in Ruhe zurück Klettern und nach dem Ausruhen neu starten.
Der Weg hat einen Stern * verdient.


Zuletzt bearbeitet am: 21.05.2015 11:07 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


20.05.2015 08:34
Im Einstiegsbereich in jeder Hinsicht selten schwer für VIIIb mit später (noch) gefühlvoller Griffwahl bis 3.R. Über dem vierten wird es noch mal ordentlich deftig mit verhältnismäßig eher unguten Griffen in ungünstigem Fluggelände. In Summe hart für den Grad. Sehr schöne Linie mit sehr schönem Namen! + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein