Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zwergenfamilie [VIIIb ]

Toter Zwerg, Gebiet der Steine

Erstbegeher:R.-U. Busch
Erstbegehungsdatum:25.04.2015
Wegbeschreibung:Vom großen Absatz(Band) in Mitte Westseite Westkante an 2R vorbei zu nR gerade z.G..

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


24.08.2016 16:03
Insgesammt kein Weg für Leute mit schwachen Nerven, da alle Ringe nicht locker einzuhängen gehen (schlechtes Gestein, abdrängendes Gelände, keine zusätzliche Sicherung). Wenn man am 2.R mit dem Einhängegriff abgeht (dort ist schon ein großer weggebrochen), liegt man wieder unten. Vorm 3.R war kein Block (mehr?) vorhanden. Ich habe mich natürlich gefragt, warum ich auf dem Absatz rechts vom 3.R stehend, den leichten Ausstieg leicht rechtshaltend im Blick, links den 3.R klinken soll. Habs dann mit mulmigen Gefühl auf Grund der unzureichenden Sicherung und schlechten Einhängegriffe gemacht und bin dann eher links von diesem hoch. (Normal)
ruwe


20.05.2015 17:25
Den Block bitte nicht mit Schlingen versehen oder sich darauf stellen! Er droht runter zu fallen und lässt sich recht leicht bewegen. Er wird wohl demnächst beseitigt werden. Am 2.R eher rechts vorbei entpuppt sich als recht gängige Lösung, obwohl vom Ansehen eher abweisend... Am 3.R gerade = sehr athletisch, leicht rechts ist es gängiger. + (gut)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


20.05.2015 06:40
W-Kante 3 schicke R. Leider überraschend schlechtes Schleichgestein ob der guten, steilen Linie. Die zwergenmäßig sehr harte HS am 2.R wird eventuell mit der Zeit noch schwerer werden. Der 3.R hängt sich recht wackelig ein. Eine Schlinge um den Block zuvor kann man nur wenig empfehlen. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein