Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Grünes Licht [VIIb RP VIIc]

Feldwand, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


03.04.2017 06:06
Nee, nee, nee. Die Abkürzung wird durch den zusätzlichen R nicht verbessert, zumal die gut so ist, wie sie ist. Zum R mogelt es sich bei äußerst mäßiger Sicherung. Danach eher leicht re halten und nicht erschrecken, was für fragile Strukturen kommen. Nach Überwindung des Überhangs wünscht man sich schon eine haltbare Sicherung. Die schien mir mit einer Bandschlinge gegeben. Dort steht man aber in der Querung der SW-Wand und geht re zum 1. R. Varianten, die die Welt nicht braucht. - (schlecht)
Karl der Käfer


03.06.2015 09:08
Links der "SW-Wand" Wand (R) zu ihrem 1.R, "Abkürzung" zG. Verbessert die "Abkürzung" insofern, dass ein weiterer Ring bereits in geringerer Höhe geklinkt werden kann. Dafür aber bis 2m über diesen deutlich bröseliger als die (verfestigte) SW-Wand, mit gut 20 Begehungen noch nicht abgeklettert, und auch zum R hin schon etwas schwerer als der SW-Wand-Einstieg (eigenständiger Teil VIIa-b, für weiteres siehe "Abkürzung"). Schlingen bis zum 1.R möglich, u.a. derzeit Dauerschlinge. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein