Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AV zur NO-Wand [VIIIa ]

Gansturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RoHo
Authentifizierter Benutzer


21.09.2018 15:40
"---"meint das lange Stück vom 2. - 3.R: über den Bauch schlechtestes, lebendiges Gestein bei irreversiblen Zügen ohne auch nur einen Hauch von Sicherung und schwerer als der Originalweg. Ab 3.R easy-going bei beliebig vielen SU in etwas besserem Gestein. So etwas klettert man aber nur mit Vorsatz, daher ok. (4. im NS). --- (Kamikaze)
ladida
Authentifizierter Benutzer


04.06.2015 10:34
Wenn man vom 2.R nach links in das Band schaut bekommt man schon ein guten Eindruck wie es weiter geht. Und zwar in etwas brüchigem Gelände. Den 3.R sieht man von unten nicht. Der ist auf so einem Band. Ca. 1m darunter kann man noch paar Knoten in das Band legen die man verspannen sollte. Kann man sich aber sparen, da die schon recht unangenehm zu legen sind. Nach dem R ist es leichteres Gelände, VI oder so. Die Gesteinsqualität wird nach oben ein bissel besser. Es kommen noch ein paar SU'n. Am Ende hat man noch mal ne verdreckte Reibung die zwar nicht schwer ist, aber durch den Dreck und da die letzte Schlinge schon ne weile her ist, irgendwie unangenehm war. Schlingen hab ich dort keine gesehen. Also lieber nicht fallen. Nach 30 Jahren 3. Begehung. Die Verständigung vom Gipfel zum Nachsteiger ist schlecht. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein