Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Runder Riss [V ]

Enkel, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Walli Walther
Wohnort: Radebeul


10.05.2016 20:31
Zur Bewertung: wenn der Weg auch kurz ist, er ist V. Für Zwerge ist schon der Einstieg nicht leicht, Große haben hier Vorteile! Etwas knifflig (und die Ver Schwierigkeit) ist die Frage, wie man auch der entspannten Stellung links unterhalb der Rinne in selbige kommt. Man ist nämlich geneigt, linksrum reinzugehen, um mit den Füßen die Trittstrukturen links unterhalb nutzen zu können. Das empfehle ich nicht! Rechtsrum ist die Lösung! Hierfür muß man in blöder Stellung mal kurz umgreifen und den linken Arm in der Rinne verklemmen. Das geht ganz gut. Dann gibt es auf eder rechten Rinnenseite einen klitzekleinen Griff, der hilft, in die Rinne reinzukommen, ohne rauszufallen. Jetzt mit links so hoch treten, wie es geht. Dann kommen Große mit den Händen an eine Rißstruktur oben rechts, die des Rätsels Lösung darstellt. Dort liegt auch eine Sicherung (die erste sinnvolle überhaupt...), wenngleich der Weg trotzdem nur mäßig gesichert ist. Der Rest ist einfach. (Normal)
Andre Meißner
Authentifizierter Benutzer


12.07.2015 19:18
Der Einstieg in den Riss unten nicht ganz leicht, dort höher gute Knotenschlinge. Auf dem Absatz sehr weit Links eine Sanduhr, die den Ausstieg an den runden Auflagen gut absichert. Für V Oben kräftig. (Normal)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


09.06.2015 08:42
Im KF nun V im GB und sonst passend als IV gehandelt. Die Kletterei ist gut jedoch nicht wirklich gesichert. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


08.06.2015 14:06
Hübsch, technisch und trocken im Vergleich zu den anderen Wegen am Enkel. Crux ist der Einstieg in den kurzen Riss, dann folgen gleich große Griffe. Die Absicherung ist eher mäßig, denn die Schlinge ist beim Risseinstieg bereits unter den Füßen. Kann man machen. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein