Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenkamin [II ]

Stiller Turm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


25.02.2021 08:18
Unaufgeregter IIer Kamin mit gut Sicherung. Da der KleFü es offen lässt wo es nun genau lang geht bin ich ihn von Osten her wie den AW geklettert. Heißt bei Kaminverengung/stupfer Rippe hinauf (war Hauptschwierigkeit weil Rippe grün, daher Hacke-Spitze bis auf Absatz drüber). Links der Rippe liegt im Loch eine klasse Sanduhr, allerdings schwer zu legen. Auf dem Absatz lassen sich aber auch mehrere Rissschlingen unterbringen, bspw. mit einer offenen Bandschlinge ca. 1,5m rechts von der Rippe, 100%. Den Absatz bin ich weiter zu W-Kante gespreizt, dort liegt noch am Massiv im Loch eine sehr gute SU. Mit dieser gut gesichert an der Kante hochspreizen steht mensch gut und hat auch diverses für die Hände. Ich bin recht klein aber rüberziehen war dort kein Problem. + (gut)
ulli treptow


07.04.2019 18:42
Kamin innen hoch zum kleinen Absatz ist unschwer, dort liegt dann zu Füßen ne Knotenschlinge und ich hab dann eine echte kleine Lochschlinge mit ca 4mm Reepschnur 2m unterhalb des Ausstiegs in die Wand gezaubert (Lochschlinge: sowas gibt es also wirklich!. Somit Sicherung passabel, aber Ausstieg eher III und für Kinder evtl. gar unmöglich (Normal)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


15.05.2018 22:38
Der Kamin ist nett, das Herüberkommen zum Gipfel jedoch für den angegebenen Grad eher nicht zu haben. Dafür müsste mehr als das eine Trittloch vorhanden oder es müsste höher sein. Oben ist es griffig und man kann eine Schlinge legen, aber das Rankommen ist für Kurze schwer. Die stehen dann in dem Trittloch völlig ausgestreckt und so hängend auf strukturloser senkrechter Wand antreten ist keine II mehr. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


30.08.2015 20:05
Sehr schöne Spreize, nicht allzu hoch. Gipfelseitig ein Fußtritt, dort steht man am Ausstiegszug sicher, massivseitig schöner rauer schwarzer Pfaffensteinfels. Vor dem rüberziehen auf den Gipfel kann man um das sichtbare Köpfchen ( auch guter Griff) eine hundertprozentige Band- oder Knotenschlinge legen. Somit sicher rüberziehen und fertig- empfehlenswert und wohl das kürzeste am Gipfel. ++ (sehr gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


13.06.2015 17:27
Der Weg ist nicht weiter beschrieben, also in die Scharte und beliebig zum Gipfel. In der Regel wird man sich entlang der Rippe im Kamin hochstemmen und von da gerad z.G. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein