Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wasserleitung [VIIIa ]

Wassermann, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.06.2014 15:39
Der Weg bis zum hohen Ring klemmt viel schlechter als es aussieht. Bisweilen ist nur heikle Hangelkletterei möglich. Neben den zwei sehr schlechten Dauer-Bandschlingen lassen sich nur kurz vor dem R. vernünftige eigene Sicherungen legen. Nach dem Ring dann sehr schöne, steile Kletterei an saugendem Handriss mit guten Sicherungsmöglichkeiten (eine dicke gute Dauerschlinge). Der nicht sicherbare Ausstiegsriss (etwa VI) ganz oben ist im Zustand der Auflösung, also besser rechts herum über den AW ZG. Insgesamt gefährlicher als der Regenwurm und eher VIIIa. (Normal)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


06.09.2011 23:52
Durchaus schwer. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


15.06.2007 21:04
Sehr interessante, gut gesicherte Handrisskletterei. Nach meinem Empfinden wird für VIIc eine ganze Menge, wohl gar etwas zu viel, verlangt. Auf dem Absatz vor der Scharte befindet sich ein (nicht im KF vermerkter) Ring. ++ (sehr gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


03.06.2007 13:38
Die Hauptarbeit ist in der Tat zum Ring hin zu verrichten, aber mit 2 guten Schlingen akzeptabel gesichert. Kurz nach dem Ring saugend Hand und schön zu klettern. + (gut)
trizeps


22.05.2003 11:05
Muss gestehen, ich habs mir nur v.o.g. getraut... Unten gehangelt, dann Wechsel auf Handriss zum Absatz, VIIc isses auf jeden Fall. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.02.2001 21:51
Sieht auf den ersten Blick aus wie unten gut gängiger Handriß - ist aber überhaupt nicht gängig! Zumindest liegen ein paar Schlingen vor dem Ring. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein