Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkamin [III]

Bergfreundeturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

lix


12.05.2016 20:09
Die ersten Meter sind die unangenehmsten. Rechts in der Verschneidung einsteigen und auf dem ersten Band zu dem linken Riß queren (links davon zwei SU zu Dekorationszwecken) ist für III machbar. Dann wirds etwas knifflig, ein paar Hand- und Faustklemmer helfen bis zum eigentlichen Kamin zu kommen. Weit drinnen im Kamin geht ein Riß durch den Pfeiler, an/in dem sich bei Bedarf einige Schlingen unterbringen lassen. Der AW-Ausstieg geht gut. Durchsteigen ist mit Seilen ab 60m möglich aber nicht zu empfehlen wegen Seilreibung und Verständigung. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.03.2015 09:00
Es ist tatsächlich so, dass der in der Anstiegsskizze eingetragene Einstieg nicht der SO-Kamin ist (weil nicht 3), sondern der Doppelriß in der Verschneidung. Man kann nach 5m nach links (da auch nicht 3) oder ziemlich dreckig nochmal 5m weiter und dann nach links in den eigentlichen Kamin. Der geht dann in solider 3er Kaminkletterei zum AW-Ausstieg, der zwar etwas filigran aber nicht schwer ist. Insgesamt ein langer aber nicht besonders schöner Weg. (Normal)
Sven Karte


28.07.2013 11:10
Der Einstieg ist anspruchsvoll. In der AS im KleFü (Rölke2003) ist dieser in der Mitte eingetragen, da ging aber nicht viel. Nahe am Massiv wie im Text und dann nach links queren ging besser. Nach ca. 15-20m Seillänge neigt sich eine Wand, welche man auch von unten sieht, nach rechts (Norden). Dort hatte ich an einem Stempel/Platte nachgeholt. Allerdings befindet sich etwas weiter ein Ring und ein Stück höher dem Kamin folgend der Nachholestift. Dann bin ich auf dem kleinen Band wieder zum Kamin gequert. Beim Ausstieg sah der VG nur wie ein schmales Band aus. Dort war noch eine SU zu legen. Der Ausstieg gerade (Nord) sah nicht viel versprechend aus. Ich hatte mich für das sandige Band mit Handriß in Hüfthöhe nach rechts (Osten) entschieden und bin über die liegende Reibungskante ausgestiegen. Das war rutschig und wahrscheinlich nicht mehr III. Vielleicht sollte man vorher den AW gehen. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.02.2001 21:54
Nette Rathen-Schlotte. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein