Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [VIIc ]

Bewachsener Fels, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


24.09.2023 19:22
Sieht von unten etwas bröselig aus, ist aber mittlerweile gut freigeräumt. Der Zug zum Ring ist schonmal schwierig, aber mit Schlinge oder UFO gut gesichert. Der folgend Linksbogen ist die Krux und schon recht knackig. Nach 4-5 Zügen ist man dann durch und kann über den 2. Ring deutlich leichter zum Gipfel vordringen. Schöne Tour. + (gut)
Kletterkater


01.07.2017 19:01
Das geht viel besser als es aussieht, was naja, auch nicht schwer ist. Der Riß ist schon mal durchaus interessant, aber gut abzusichern. Vom Ring gehts im Linksbogen. Je nachdem, wie weit man diesen zieht, kommt man dem Nachbarweg sehr nahe. Es geht aber auch gerade hoch, was nur unwesentlich schwerer, aber anhaltender ist. Hat man (bei der Linksvariante) die Füße über dem Überhang, dann ist es gelaufen. Auf dem Band noch eine Schlinge und dann erstaunlich gängig, am 2.R vorbei, zum Gipfel. + (gut)
till


28.06.2015 19:26
Rissspur wird kurz vorm R unerwartet knifflig, lässt sich aber mit mehreren dünnen Schlingen passabel absichern. Überhang ist an großen Griffen gut zu meistern, unproblematisch zu 2. R. Von dort angenehmer Waldspaziergang zG. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein