Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [V ]

Stiller Turm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


30.09.2019 12:32
Gut gesichert ist relativ. Wer vor dem Ring abgeht, wird ne Weile keine Freude mehr haben. Ich bin zunächst etwas weiter hinten im Kamin ein Stück hoch und hab über die markante Zacke im Band (ca. 3m rechts der SU) eine Bandschlinge gelegt - ist besser als nichts und lässt sich durch den NS gut abziehen. Selbst mit meinen 1,84m musste ich mich zum Ring ganz schön strecken, mein NS (1,56m) kam ohne etwas Hilfe nicht rüber. Gibt leichtere Ven. (Normal)
ulli treptow


07.04.2019 16:46
Für kleine deutlich schwerer, den R zu erreichen und auch vom R weg ist es nicht ohne, aber eben direkt am R zum probieren. Gesichert ist es überhaupt erst am dem R, (SU vorher auf Kante dürfte nicht halten)man sieht aber, worauf man sich einlässt (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.04.2016 17:39
Ich (1,72) konnte den Ring nicht aus der Spreize erreichen. Wenn man aber noch weiter hochspreizt bis man den Ring unter Brusthöhe hat kann man mit der Sanduhr ganz gut gesichert sich zum Gipfel rüberziehen und klinken. Ein guter und gut gesicherter Weg. + (gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


21.08.2015 05:46
Welche Normgröße meint Bergbanane?
Ich (173cm) konnte den R gerade so aus der Spreize einhängen und nach links auf die Kante zu kommen, ist nur mit Affenfaktor wirklich leicht. Meine kürzeren Nachsteiger hatten zudem im Ausstieg Probleme, da sie dort nur Auflagen erreichen.
Solide V, gut gesichert. Rechts vom R kann eine SU gefädelt werden - anzuraten für Personen, die den R nicht aus der Spreize klinken können.
+ (gut)
Bergbanane


02.07.2015 08:28
Die Spreize zum Ring geht zumindest für Normalgroße Leute gut. Dann durch Ring gut gesichert und wo man ihn unter seinen Füßen hat kommt auch schon die AÖ. Damit sehr gut gesichert und ganz nett. Für den Grad außerdem leicht zu haben. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein