Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* IV]

Pechofenspitze, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

abtomon
Wohnort: Leipzig


14.06.2023 22:27
Sind vom Hinteren Pechofenhorn / Gipfelstürmerweg gekommen...bin von der HS leicht rechtsansteigend (vermutlich wie karbo) hoch zur SU / Wackelblock... Dort steht man wirklich gut und kann sich gut überlegen wie man das ganze angeht...habe links unter dem Bauch eine Kevlarschlinge in einem querriss versenkt...Wahrscheinlich war die eher von moralischem Charakter... Die nächsten 2-3 Züge waren dann etwas komisch (hab den Untergriff rechts unter dem Bauch ziemlich lange gehalten) aber gut machbar...wenn man auf dem Bauch steht ist es nur noch Laufgelände... Wenn man vom Gipfelstürmerweg kommt sollte man es mitnehmen... ++ (sehr gut)
Victori


18.05.2020 09:07
Wir sind vorher den Gipfelstürmerweg hoch, und im Vergleich mit diesem, ist die IV hier sehr anspruchsvoll. Klar, im Grunde sind die zwei Züge leicht, aber wer hier abfliegt... Da hilft die dicke SU kein bisschen. Keine Empfehlung für geradeso IVer Vorsteiger. Für alle anderen ein schöner Weg mit super Aussicht. + (gut)
karbo
Wohnort: Cottbus


12.10.2016 16:26
Auch hier gibt es eine schöne Einstiegsvariante: Wenn man vom Großen Pechofenhorn kommt, nicht über den Vorblock vom AW zurück, sondern links davon in die Scharte hinein. Dort einfacher Übertritt zu unserem Gipfel und leicht rechtsansteigend die sehr gut sicherbare Wand zum Originalweg. Diese wertet den Weg nochmal auf. Am Fuß des Wackelblocks befindet sich eine Riesen-SU und wer sich den Zug über den Bauch nicht frei zutraut, kann diesen - wie auf dem Foto zu sehen - mit einer langen Bandschlinge entschärfen. ++ (sehr gut)
Westfale


19.05.2013 15:02
Das Wackeln des Blocks kann man vermeiden indem man einfach einen dicken Knoten unterlegt. Schöner Weg, aber ein wenig anspruchsvoll vom Wackelblock weg. ++ (sehr gut)
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg


06.04.2009 21:05
ZUSAMMENFASSUNG: Quergang problemlos, Block kippelt und dann: linke Hand Untergriff, mit Rechts hochgreifen, antreten und rüber machen. Wegen der Ausgesetztheit ist schon Klettererfahrung von Nöten, aber es ist nur eine kurze Kletterstelle. War glücklich, dass ich mich von der Zahl IV nicht hab abschrecken lassen. Schönes Türmchen auf dem AW hin zum Hinteren Pechofenhorn. ++ (sehr gut)
aldobe
Wohnort: Cottbus


28.04.2008 08:43
Eine phantastische Tour auf einen traumhaft schönen Gipfel, zu der eigentlich schon fast alles gesagt ist. Der Quergang ist gut gesichert, vor dem Aufstieg auf den Wackelblock liegt genau an der Kante eine fette Sanduhr. Vom Block eine Stufe ansteigen, dann eine Riesenbandschlinge über den Bauch. Untergriff links, rechts findet sich auch was - und nun mit einem kurzen Zwischentritt links den rechten Fuß auf den deutlich erkennbaren Tritt stellen - links hochgreifen, aufrichten -und dann zum Gipfel spazieren. Dort dann schön aufpassen, dass man Luft bekommt - die Aussicht verschlägt einem den Atem! ++ (sehr gut)
Rob


14.05.2004 11:51
Ich hab´ einen riesen Schreck bekommen, als ich auf der Kugel stand und die plötzlich losrollte. Ansonsten sehr schöner Weg mit ausreichender Sicherung und schönem Tiefblick. ++ (sehr gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


05.10.2003 12:30
die kante ist eine schöne belohnung nach dem langen zustieg - habe mich erschreckt, aber die murmel fällt schon nicht runter, unter dem bauch noch ein super untergriff, dann rechts besser als links - leichte IV ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


27.06.2001 11:07
Warum V? Hoechstens IV! Schlingen gibts auf der Wand vor dem Vorblock einige. Solo sollte man wenigstens ein Seil auf dem Ruecken haben, da der Ausstiegsbauch nicht zum ungesicherten Abklettern zu empfehlen ist... + (gut)
E_KVB


26.06.2001 23:40
fuer IV komisch. von einer soloaktion sieht man spaetestens auf der "murmel" ab . es liegt zwar nix, doch ganz ohne seil geht`s verdammt weit abwaerts. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


28.02.2001 17:52
Das ist doch aber immer noch 'ne IV, auch mit dem Wackelblock, oder? Schöner Tiefblick. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.02.2001 22:33
Nett - aber nicht erschrecken bei dem wackelnden Block! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein