Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

EV zu AW [III ]

Siegfried, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


22.07.2023 19:47
Hinweis: im Klefü steht dass der Teil unten über 2 Klammern verfügt. Das ist falsch, die Klammern sind weg. (Normal)
Schnippel


27.05.2022 14:37
Einfachster Weg um auf den Gipfel zu kommen.In der Ostseite den Hang hoch bis es nicht mehr weitergeht.Dann ca.10m Verschneidung, nicht schwerer wie III.Hier hast du schon die Hälfte des Gipfels geschafft.Nach ca.2m Kaminkletterei fängt ei Riss an, den man sehr gut anspreizen kann.Im Riss liegen Ringwertige UFO Grösse 5 und 10.Nach ca.15m durch die Höhle und dann noch weitere 15m Kamin mit einigen Schlingen.Lässt sich sehr gut klettern.Grandioser Gipfel + (gut)
mazze


30.08.2017 17:47
Im Kompakt-KF steht beim AW: ... Kamin bis in halbe Höhe, nach Osten durchgehen und Kamin zu großen Absatz ... Etwas präziser sollte es lauten: ... Kamin bis in halbe Höhe, nach Osten durchgehen bis zum höchsten Punkt der Kamin-Scharte, dort bei Riss Kamin zum großen Absatz in der Ostseite oberhalb der Mondlansschaft ... Ist für III OK wenn man beim Kaminklettern die Füße im Riss hat. Zuerst hatte ich versucht links (westlich) vom Riss oberhalb der Klemm-Blöcke den glatten Kamin zu klettern - das ist meiner Ansicht nach schwerer als III und zudem ungesichert. Im Riss kann man zumindest Dickschlingen oder UFOs legen. Der Kamin wird nach oben leichter, auch der Ausstieg auf die Terrasse ist unkompliziert. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


20.07.2015 13:25
Gaaanz großes Kino, der gesamte Weg. Schon einmal ein recht anspruchsvoller Zustieg zur Scharte. Dann nicht abschrecken lassen, wo der Kamin eng wird, kommt man gar nicht lang, sondern geht die 10 m bis zur "Höhle". Dort auf breiten Bändern über zwei Blöcke hinweg bis etwa in die Mitte. (ab hier AW) Orientierung ist etwas gefragt, denn so richtig ist der Weiterweg nicht ersichtlich. Habe dann nahe der Blöcke das Heil in der Flucht nach oben gesucht. Schien wohl richtig zu sein, denn die angedeutete Rippe erleichtert den griff-, tritt- und schlingenfreien Teil. Am Ende liegt dort eine gute 5er Schlinge und auf der anderen Wandseite ist ein Riss mit ebenfalls einer guten Schlinge. Bis dort hin waren vom E ca. 40 m Seil ausgegeben. Dann mit den Schlingen (die den Weiterweg eigentlich nur verkomplizieren, also nicht legen) zu Füßen läuft man die auf beiden Seiten befindlichen Bänder der lockenden Birke entgegen. 2. AÖ re in Richtung Bergfried geschaut. Ausstieg ist unspektakulär, im Gegensatz zu den unteren 50 m übersichert und man wird mit einem grandiosen Gipfelblick belohnt. Wer glatte, ungesicherte Kamine mit mehr als 20 m Luft unterm Hintern nicht mag, Hände weg von diesem Weg. Alle anderen werden ihre Freude haben. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein