Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mongolei [VIIIc ]

Khan, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Mirko 2002


01.06.2020 16:50
Die Stellen am 1. und 3. Ring sind auch schon mal anspruchsvoll aber top gesichert mit Ring davor. Die Crux ist definitiv am 2.R auch mit Ring vor der Nase. Mit rechts ein Untergriffloch nehmen, Füße auf winzige Reibungstritte hochstellen und mit links überkreuz in das nächste Band fassen. Würde diese Variante für Normalgroße schon mit 8c einstufen. Eine leichtere Lösung habe ich nicht gefunden. Ist auf jeden Fall eine richtige Empfehlung. 38 Begehung ++ (sehr gut)
Sebastian G.


21.05.2017 22:41
die Stelle am 2. R ist eindeutig die Crux, lässt sich auch für kleinere klettern (ich bin 1,72) ist dann einfach bock schwer, 8c reicht meiner Meinung nach nicht. Für die kleinen ist auch das klippen des 3. noch recht spannnend. richtig coole Reibungstour. ++ (sehr gut)
Albert Michel


23.04.2016 14:29
Wenn man kleiner als so 1,85 ist, dann muss man sich am 2. Ring echt Gedanken machen. VIIIc Gedanken, vll sogar mehr, kann ich nicht beurteilen. Ich bin vom Band direkt an die Leisten gekommen. So war es ganz sicher leichter als VIIIc mit Crux am 1. Ring... ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


14.08.2015 16:44
Wegbeschreibung: in SW-Seite (links von Dshingis Khan)Reibungswand (3R) und Hangel (R), oben rechts Rinne z.G. Für mich der schönste Weg an diesem neuen Gipfel. Allerdings werden Leute mit kurzer Armspanne wenig Freude haben. Schon vom 1.R weg muss man sich strecken. Am 2.R droht dann wahrscheinlich für Kleinere der Rückzug. Entweder kommt man mit utopischer Armspanne auf dem Querband stehend direkt hoch zum nächsten kleinen Querband, oder (wie ich) man mogelt sich ohne Griffe nach rechts auf dem Querband balancierend zu rechts einsetzenden kleinen abschüssigen Band. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein