Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sandokan [VIIIa ]

Khan, Gebiet der Steine

Erstbegeher:Thomas Weber
Erstbegehungsdatum:05.08.2015
Wegbeschreibung:Li. vom Einstieg der Sandreiße Nordkante (2R) auf Block in der Scharte.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


23.08.2015 20:07
Links vom 1.R ist, obwohl erst einmal besser aussehend, eine Sackgasse, deshalb ja auch dort nicht gebohrt. An der Kante lang sieht zwar erst mal schwerer aus, es löst sich zum 2.R hin gut auf (positive Einhängegriffe). (Normal)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


22.08.2015 17:50
Bin am 1.R aufgrund subjektiven Unvermögens lieber wieder abgeseilt. Recht speziell und sicherungsfrei zum 1.R. Aller Logik nach stand ich dann verloren links vom R in den schönen Löchern und somit in der Sackgasse (hätte man auch hier lang bohren können). An der steilen Knusperkante fühlt man sich für VIIIa eher unwohl bei anspruchsvoller Trittsituation. Bei Unbehangen ob der Flugbahn lieber was anderes klettern. - (schlecht)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


19.08.2015 08:50
Wie kommt der Vorschreiber zu seiner Einschätzung? Ich war am 22.07.15 am Khan und traf zufälligerweise Christian Glaser. Er überprüfte gerade die Zugänge zum Gipfel über die Berg- bzw. Schartenwege. Er erklärte mir gegenüber, dass der von mir begangene NO-Vorturm mit zum Gipfel des Khan gehöre. (Normal)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


18.08.2015 21:51
Massivweg -- (sehr schlecht)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


14.08.2015 16:52
Wegbeschreibung: am NO-Vorgipfel Nordkante (von rechts einsteigend) an 2R vorbei zum Vorgipfel. Hat man den sandigen Einstieg überwunden wird das Gestein ab 1.R deutlich besser. Die Crux lauert an der Kante zwischen den beiden Ringen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein