Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Alten Weg [IV ]

Schrammtorfreund, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


21.07.2016 10:02
Der Weg steht schon im KF von 1999 mit III. Erstbegangen am 27.12.98 von Christian Glaser. Ich habe auf dem Absatz nach der Rissrinne nachgeholt, so dass kein Seilzug entsteht. HS ist nach dem Absatz der überhängende Einstieg zur Rinne. Die Reibung ist dann wieder leicht. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


17.08.2015 10:37
Im neuen Gelben wird für IV eine Variante zum AW extra aufgeführt, die vom Absatz (hierher den AW-Kamin ca. 10m hoch und rechts rüber spreizen bzw. kurzen Riss am Gipfel)eine leichte griffige Rinne und kurze Schlusswand anbietet. Sicher wurde das schon immer so gemacht, um sich die letzten Kaminmeter zu sparen. Die Schwierigkeit beträgt höchstens III. Sehr gängig. Man könnte vom Absatz auch das Heimatlied aussteigen, alles beliebig kombinierbar. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein