Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schneebesen [VIIIa ]

Quirlwächter, Gebiet der Steine

Wegbeschreibung:Links unterhalb vom AW Wand und gestuften Fels zu Band. Links vom AW Wand (2R) z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


15.10.2017 19:48
Wer die Wand klettert, ohen die Wegbeschreibung zu kennen, der kommt wohl kaum auf die Idee, durch das "Grünzeug" bis zum Band zu klettern. Auch könnte es schon reichen, dass, bei Sicherung von unten, man sich die Füße einrennt, wenn's am 1.R. nicht gleich klappt. An selbigem ist die Schwierigkeit. Kurz links hoch Auflage halten und hoch ins Loch. Gut machbar für 8a. Beim nächsten Zug muss man sich auch noch festhalten und sollte möglichst nicht mehr abschnappen. Rest ist leicht. Falls jemand auf die Idee kommen sollte, am 2.R. umzulenken, der entscheide bitte, ob er dem Ring, so wie er steckt, vorbehaltlos traut. Aber besser hoch, denn auf dem Gipfelplateau gibts einen interessanten Blick auf die Festung. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


27.08.2016 20:57
Auch wenn man rechts vom 1.Ring ansetzt, zieht es einen aber sofort wieder zum großen Loch gerade über dem Ring. Somit besteht keinerlei Gefahr, im AW zu klettern. Wenn man sich den Botanikereinstieg spart und gleich von rechts zum großen Band vor dem 1.R hinwandert, ist es ein schöner Weg mit festem Gestein. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.08.2015 12:03
Kurz und mit 2R auf die Länge gut gesichert. Boulder-Crux am ersten Ring - es drängt einen etwas nach rechts und damit dicht an den AW. Zum 2.Ring löst es sich nicht gleich auf, wer diesen jedoch hat ist durch. Den grünen Vorbau schenken sich lt. GB die meisten und queren vom AW rein. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein