Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [VIIb ]

Haselmaus, Gebiet der Steine

Wegbeschreibung:Südkante (R,nR) z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


30.06.2021 07:18
Die Crux ist in der Tat der Einstieg, der für Kleine für VIIb kaum zu haben ist. Hier würde ich je nach Körpergröße sogar VIIc-VIIIa auswerfen, zumal trotz guter Absprunghöhe ein Wegrutschen beim Aufrichter auf der Steilreibung böse Folgen haben dürfte. Hat man die Löcher, löst es sich nicht gleich auf, auch der Zug zum Ring ist nochmal VIIb. Danach gelaufen. Wer den Einstieg schafft, für den ist der zweite Aufrichter ein Spaziergang, der Ausstieg am 2.R vorbei erst recht. (40.) + (gut)
piez
Authentifizierter Benutzer


25.06.2017 17:50
Schlingen zum 1.R hin eigentlich nicht wirklich nötig (mir ist da auch nichts aufgefallen). Einfach mal drauflos klettern. Crux sowohl der Einstieg (Absprunggelände), als auch ein Zug am 1.R. Oben lachte mich noch (leicht rechts der Kante) ein weiterer Ring an (?), den ich dankbar mitnahm. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.08.2015 10:11
Die erste Crux ist der Einstieg und für VIIb ganz schön dicke! Bis zum Ring ein paar kleine Schlingen möglich. Diese sollte man mitnehmen, denn zum Klinken muss man sich noch mal lang machen. Zweite Crux ist das Aufrichten auf das Band nach dem 1.Ring. Der Rest ist deutlich leichter. Insgesamt recht inhomogen aber nett. Der Fels (Zacken) hat bereits deutlich gelitten. Wer den Einstieg packt, schafft auch den Rest! (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein