Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Talweg [IV ]

Rauschengrundkegel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.09.2015 14:49
Mal ehrlich, schon der E aus der Kloake ist sehrgrenzwertig, ohne auch nur den Weg ins Visier genommen zu haben. Je mehr Sonne, desto übler! Aber wie ich den re. Riss (Zitat: "teilweise Überhängend") für IV bewältigen soll, fehlt mir die Phantasie. Also das erste Stück ins sog. Loch über Talweg gekniffen. Im Loch gute Schlinge und in den Riss reingequetscht, hinten dicker Knoten unter lockere Steinplatte geschoben. Das Abheben ging gar nicht! Also weiter über den Talweg "gekniffen". Hangelquerung unter Dächlein geht sehr gut und die gr. Abs. sowie der einsetzende Riss bieten Sicherheit. Ab jetzt ertastet man nur noch die Schlingenmöglichkeiten im seitlichen Riss, der sich zum Hangeln eignet. So richtig gutes Gefühl hatte ich jedoch nicht. Oben den Kamin bis Scharte könnte man III geben, ist allerdings ein ziemliches Rotieren, um die optimale Linie zu finden. In der Scharte wartet tonnenweise Sand, um ins Tale rauschen zu dürfen - Vorsicht! Die Variante li über toten Baum ist wohl die beste. In der Scharte ist alles schön grün bepelzt, wodurch ich den A über AW-Var. (besagte Variante über gr. Band nach re) nahm. Sehr lang, sehr müllig, sehr ... unschön. Wer den Weg schon einmal wie in der Beschreibung vorgegeben geklettert hat, kann sich ja hier melden! Bewertung IV ist irreführend. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein