Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [! VIIa ]

Felsenbrückenturm, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettersachse


31.10.2015 07:49
schwerer V-er weg, vor allem der einstieg hat es in sich. schlingen braucht man keine mitnehmen, das wäre vertane mühe, der ausstieg sah von unten grün und abweisend aus, ging dann aber doch ganz gut. ginge auch gut als VI-er weg durch (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.09.2015 15:19
Wer Schartenweg oder NW-Kante gut und locker gebracht hat kann sich an den Weg trauen. Der ist ein ganz anderes Kaliber. Im schrägen überhängenden Einstiegsriß kann man einen unsicheren dicken Knoten unterbringen und versuchen gleich gerade auf den Absatz zu klettern. Das war mir zu heikel, also bin ich den Riß weiter bis zur Kante und habe dort eine sichere Schlinge gelegt und von da auf den kleinen Absatz. Auf dem großen Absatz liegt dann eine 100%ige Knotenschlinge. Das ist die letzte bis hoch. Die Kletterei ist dann immer noch kräftig, man hat für den Grad recht kleine aber scharfe Griffe - und man sollte oben nicht mehr loslassen, es reicht bis unten. Ich würde ein ! vergeben. - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein